Weinverkostung Friedrich, Weiden am See

Den Start ins neue Verkostungsjahr machte das Weingut Tobias Friedrich aus Weiden am See (Burgenland), der das Weingut nunmehr in 5. Generation führt. Der Betrieb umfasst eine Größe von ca. 10 Hektar. 70% der Fläche entfällt auf Weißwein und 30% auf Rotwein. Dies widerspricht einmal mehr einer gängigen Meinung, dass das Burgenland ein klassisches Rotweingebiet sei. Die Hauptsorten bei den Friedrichs sind Welschriesling und Weißburgunder sowie Zweigelt und St. Laurent bei den Roten.

Bewusste Ertragsreduzierung und naturnahes Bewirtschaften der Weingärten bringen Trauben von höchster Güte hervor. Der Verzicht auf Bewässerung lässt die Rebstöcke in der Tiefe wurzeln und bringt die Mineralik in die Weine. Der Neusiedler See als Klimaregulator und die wärmespeichernden Schotterböden ermöglichen die Erzeugung von hochwertigen Qualitäts- und Prädikatsweinen. Voraussetzung ist, dass die Rebsorten auch auf dem richtigen Standort gedeihen, sagt Tobias Friedrich, der uns interessantes zu Garten- und Kellerarbeit zu berichten wusste.

Auf eine chemische Unkrautbekämpfung wird verzichtet. Das verbessert den Humusgehalt im Boden. Qualität entsteht in der Natur und rückt die Arbeit im Weingarten in den Mittelpunkt. Die Trauben werden händisch gelesen, was bei 10 ha Ertrag schon eine große Herausforderung bedeutet. Schonende Verarbeitung, saubere Kellerwirtschaft und die Leidenschaft der gesamten Familie sind die besten Ingredienzien, damit hochwertige Weine entstehen. Dafür sind Tobias und Elfriede Friedrich und in nächster Generation Sohn Christian verantwortlich.

35 Weinfreunde, die zu dieser Präsentation gekommen waren, waren vom abwechslungsreichen und spannenden Vortrag und von den gebotenen Weinen begeistert.

Hans Mittermayr, Schriftführer