Weinverkostung Münzenrieder, Apetlon

Obs am schönen Wetter lag oder an der Fußballweltmeisterschaft – diesmal war nur eine kleine Schar von Weinfreunden zugegen als das Weingut Münzenrieder aus Apetlon seine Weine präsentierte.

Das Weingut Münzenrieder liegt inmitten des Nationalparks Neusiedlersee-Seewinkel, in unmittelbarer Nähe zahlreicher Salzlacken, die für diese Gegend äußerst typisch sind. Im speziellen Mikroklima des sonnenverwöhnten Seewinkels gedeihen fruchtig-frische Weiß- und dichte, körperreiche Rotweine. der benachbarte Neusiedler See und die zahlreichen kleinen Lacken dienen als Wärmespeicher und sorgen für hohe Luftfeuchtigkeit.

Die Familie Münzenrieder beschäftigte sich nicht immer ausschließlich mit Weinbau, die Münzenrieders hatten ein Transportunternehmen. Der Großvater von Johannes Münzenrieder erwarb 1932 das Land, auf dem heute die Trauben wachsen, sein Vater legte viele Jahre später den Grundstein zum Weinbau. 1991 wurde erstmals in die Flasche gefüllt, seit 2000 ist Weinbau der Haupterwerb der Familie. Heute umfasst der Betrieb 38ha, 7 ha Trauben werden zugekauft - heute ist der Betrieb sehr bekannt – vor allem, was seine Prädikatsweine anbelangt, deren Ausgewogenheit eines der wichtigsten Anliegen des Winzers ist.

Der typische Terroircharakter spiegelt sich in den Weinen der engagierten Weinbaufamilie wider. Johannes Münzenrieder, der den Betrieb im Jahr 2005 übernommen hat, hat mit seiner Rotweincuvée »Mavie« ebenso neue Impulse gesetzt wie mit dem Umbau des Kellers und dem neuen Verkaufsraum. Die Rebsorten Sämling, Welschriesling und Grüner Veltliner sind aufgrund ihrer Fruchtigkeit und Konzentration am besten dafür geeignet, gebietstypische Beerenauslesen, Trockenbeerenauslesen und Eisweine hervorzubringen, die vor allem eine harmonische Verbindung von Süße und Säure mit den Fruchtkomponenten des Weines zum Ausdruck bringen. Genauso überzeugen kann das Weingut inzwischen mit dem Zweigelt, Blaufränkisch und den Cuvées aus Zweigelt, Cabernet Sauvignon und Merlot. Immer mehr widmet sich die Familie Münzenrieder aber auch den trockenen Weißweinen, welche sowohl in Stahltanks als auch in kleinen Holzfässern ausgebaut werden. Internationale Auszeichnungen und die oftmalige Aufnahme in den »SALON Österreich Wein« bezeugen die Qualitäts- ebenso wie die Exporterfolge nach Übersee.

Somit war eine exquisite Verkostung garantiert, vor allem die Roten fanden bei vielen von uns besonderen Geschmack.

Hans Mittermayr