Weinverkostung Stubits, Eisenberg

Im Jänner hatten wir diesmal ein kleines, aber erstklassiges Weingut im Rahmen unserer Verkostungen beim Obermair zu Gast. Bereits in dritter Generation führt Walter Stubits den Betrieb mit 3,5ha Eigenfläche und 1,5ha Zukauf,  gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth, die auch beide bei der Präsentation anwesend waren..

Das Weingut liegt in Eisenberg an der Pinka, im Herzen des Rotweingebietes Burgenland.

Vor allem der Eisenberg hat große historische Bedeutung und fungiert zusammen mit dem Deutsch Schützener Weinberg als weinbaulicher Mittelpunkt des Gebietes. An den Hängen bilden kristalline Gesteine und in den Niederungen schluffig-tonige Ablagerungen die Basis für vielfach lehmige Böden. Sie verleihen dem Blaufränkisch als Hauptrebsorte eine finessenreiche Note. Das Ergebnis sind originäre, eigenständige bis eigenwillige Weine mit großen Ressourcen, die Boden und Klima perfekt widerspiegeln.

Die typischen Blaufränkischen im Südburgenland werden ab Jahrgang 2009 unter der Bezeichnung Eisenberg DAC vermarktet.

42 Weininteressierte erwartete eine spannende Verkostung in Form einer Doppelconference, also zwei Weine wurde jeweils nebeneinander verkostet.

Walter Stubits startete mit einem Merlot-Frizzante, darauf folgte ein Welschriesling. Das wars dann schon mit den Weißen. Es folgt ein dichtes, fülliges und komplexes Rotweinangebot, das alle überzeugte.

Regelmäßige Falstaff Prämierungen bestätigen diese Qualitäten eindrucksvoll. So erhielt das Weingut Stubits für sein „ Kellergeheimnis“, den  Merlot sowie den Eisenberg DAC Reserve jeweils über 90 Falstaff-Punkte.

Übrigens –Stubits hat sein Kellerstöckl liebevoll auf modern renoviert. Seitdem können Gäste auch dort übernachten – das macht den Besuch der hauseigenen Buschenschank besonders attraktiv. Näheres dazu in der Stubits-Homepage unter „Walters Weinquartier“