Weinverkostung Nastl, Langenlois

Zur Verkostung im August 2018 kamen 36 Weinfreunde, um sich von Christian Nastl von der Qualität der Nastl-Weine aus Langenlois, überzeugen zu lassen. Der Weinbau der Familie Nastl hat Tradition. Wobei die Betonung immer auf dem Wort „Familie“ lag und liegt. 1656 erstmals erwähnt, sind es heute Renate und Günter Nastl sowie ihre Kinder Christian, Alexander und Petra, die die Weinbaugeschichte der Familie Nastl weiterschreiben. Langenlois, die Heimat der Nastls, ist die größte Weinstadt Österreichs, und liegt im romantischen Kamptal in Niederösterreich.

Christian Nastl arbeitet nicht nur im elterlichen Weinbetrieb mit, sondern ist hauptberuflich Produktspezialist und Önologe bei LALLEMAN Österreich. Lallemand Önologie beschäftigt sich mit Hefen für jeden Weintyp und Weinstil, Hefenährstoffen, Spezialnährstoffen zur Aromaoptimierung, Enzymen und Bakterien zur Most- und Weinbehandlung.

Da lag es nahe, dass wir Christian Nastl gebeten haben uns eine Weinbauschulung anzubieten, um unser Weinwissen zu erweitern. Am Ende der Schulung hatten wir noch Gelegenheit zu erfahren wie ein Veltliner schmecken kann, wenn für den Gärprozess unterschiedliche Hefen verwendet werden, die Trauben aber aus derselben Riede stammen. Diese Schulung erfolgte vor der eigentlichen Verkostung und wurde von ca. 10 Weinfreunden besucht.

Im unverwechselbaren Kleinklima des Kamptals reifen die Nastl-Weine auf ca. 9ha Rebfläche: VelKam (Wortkreation aus Veltliner und Kamptal), die leichten fruchtigen vom Veltliner, Zweigelt und Rosé; der rassige Riesling vom Urgesteinsboden, der saftig-feine Grüne Veltliner vom Lössboden und der samtig-elegante Zweigelt von den Schotterterassen.

Viele Auszeichnungen und Prämierungen bestätigen die ausgezeichnete Qualität der NASTL-Weine.

27. Apr 2024 08:30 Uhr
Straß im Straßertal